WorldTravelStories

DutchOven Petromax 4.5

Meine Erfahrungswerte:

Ein absolutes muss für Lagerfeuerfans

Dutchoven

Mit dieser Zubereitungsvariante kann man einfach nicht schlecht kochen. 

 

Meiner Meinung nach das absolute Muss am Lagerfeuer! Der Topf wird von unten und oben mit dosierter Glut befeuert und die darin zubereiteten Mahlzeiten werden immer köstlich.

Obwohl man eigentlich nicht die verglühte Kohle vom Feuer verwendet, da diese etwas schwerer zu dosieren ist, funktioniert das nach etwas Übung ebensogut wie mit den dafür vorgesehenen Holzkohlebriketts. Da die natürliche Kohle aber relativ schnell wieder verglüht, sollte man dabei sitzen bleiben und immer wieder die Kohle frisch machen. Im Gegensatz dazu, wenn man die vorgesehenen Grillbriketts verwendet, kann man die durchgeglühten Stücke auch gerne mal 2h alleine lassen. Wie man die Briketts dosieren soll steht in der Beschreibung. 

Ich habe mir nie gedacht dass ich diesen schweren gusseisenen Topf meistens mitschleppen werde. Aber darauf verzichten ist kaum eine Option. 

Er ist absolut vielfältig einsetzbar, egal ob Fleisch, Gemüse, Eintöpfe, Brot oder Süßspeisen. 

Ich habe für Unterwegs das Modell von Petromax mit 4.5L gewählt, dies war aufgrund des Gewicht/Platzverhältnisses eine sehr gute Entscheidung und findet immer Platz im Wohnmobil. Für ca. 4 Portionen reicht das Volumen.  Wer sich diesen Topf für zu Hause zulegen möchte um seine Familie oder Freunde damit zu bekochen, würde ich aber mindestens die nächstgrößere Einheit wählen. 

 

Damit während der Zubereitung nicht die Hitze ausgeht, oder man sogar nochzünden müss, empfehle ich hier eindeutig hochqualitative Grillbriketts. Optimalerweise sollten die ca. 3h die Glut halten. Um die richtige Aufteilung der Grillbriketts durchzuführen, empfehle ich eine Edelstahl Grillzange. 

Meine Bewertung:

5/5

Weiterempfehlen:

Zusatzprodukte:

Dutchoven Griff
Deckelheber

Wichtig! Ohne diesen Heber ist es unmöglich den Heissen Topf oder Deckel anzuheben. 

Grillzange
Edelstahl Grillzange

Ideal um die heissen Briketts aufzuteilen. 

Grillbriketts
Grillbriketts

Gute Qualität ist hier wichtig! 3h Hitze ohne Unterbrechung sollten es schon sein. 

Rezeptebuch

Viele gute Ideen in dieser Rezeptsammlung.