Transatlantik

AHOI Abenteurer!

Die “Ocean Light” wurde nach den schweren Sturmschäden wieder Wasserfest gemacht und wird nun für weitere Aufhübschungsmaßnahmen in die Werft nach Frankreich gebracht. Wir starten diesmal von Madeira aus und nach ca. 5-6 Tagen Offshore werden wir die restlichen 700Sm der Küste entlang in gemütlichen Etappen vollbringen. Wir sind gespannt was es nachher wieder alles zu erzählen gibt 🙂 

Weiter unten könnt Ihr wieder mitverfolgen wo wir uns gerade befinden und was aktuell gerade so los ist. 

Fair winds. 

Die Route:
Das Boot:

LAGOON 420 “Ocean Light” 

Live Standort:

Mein Garmin InReach SE Sattelitentracker aktualisiert die Position alle 10 Minuten. 

Leider funktioniert das externe Plugin mit der Landkarte nicht in jedem Browser. Probier es mal mit Firefox, Chrome… 
[iframe src="https://share.garmin.com/AUMI" width="100%" height="800px"]

Wenn das Plugin nicht funktionsfähig ist, ist die Karte auch hier erreichbar: share.garmin.com/AUMI

Live Meldungen:

April 15th, 7:06 am

Die Wintersaison in Whitehorse ist vorbei und es ist Zeit wieder einmal zu berichten. Hier gibt es einige Eindrücke aus dem Winter im Yukon zum nachlesen… 😉 www.worldtravelstories.at/whitehorse/ MehrWeniger
zu Facebook

Dezember 4th, 1:25 am

Seit ungefähr zwei Wochen bin ich nun hier in Whitehorse – „The Wilderness City“, Yukon und lebe mich in meinem neuem Umfeld und im neuen Job als Tourguide ein. Die Leute hier sind unglaublich cool drauf: Abenteurer, Reisende, Photografen und komplett naturverrückte Leute sind meine Kollegen und neuen Freunde. Hier bin ich genau richtig. Meine Tage sind so durchgetaktet, dass ich kaum dazukomme meine privaten Dinge zu erledigen. Nun habe ich es endlich geschafft, einen neuen (B)logbucheintrag vom ALASKA HIGHWAY und meinem Start in Kanada zu machen. Schaut mal gerne mal vorbei: www.worldtravelstories.at/alaska-highway/ MehrWeniger
zu Facebook

Dezember 2nd, 9:45 pm

Nun habe ich es endlich wieder mal geschafft, meine Reisedokumentation upzudaten. Hier ein neuer Beitrag aus Serbien und Bosnien. Es gibt auch wieder Zwei Zwischenfälle zu vermelden: Getriebeschaden und Festfahren im Gebirge, während wir dem Absturz drohten. www.worldtravelstories.at/serbien-bosnien-herzegovina-tour/ Eigentlich wollte ich stattdessen mit dem Fahrrad und meinem Anhänger ans Schwarze Meer fahren, aber das hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte: www.worldtravelstories.at/bikepacking/ In der Zwischenzeit hatte Sonja ein ganz anderes Abenteuer vor sich: Den Jakobsweg. blog.sunnythings.deDazu hat sie auch ein tolles Video gemacht: www.youtube.com/watch?v=dHAsMq87LdQ&t=31s Viel Spaß beim durchstöbern 🙂 MehrWeniger
zu Facebook

Abkürzungen:

Da ich über den Sattelitentracker nur 160 Zeichen pro Nachricht zur Verfügung habe, gibt es hier eine Abkürzungsliste: 

#1 … Tag 1

COG … Course over Ground (Beispiel: COG90 – Kurs 90°- wir segeln genau Ostwärts )
SOG … Speed over Ground (Beispiel: SOG5.2 – wir sind mit 5.2 Knoten unterwegs)
TWA … True wind Angle (zum Boot/Kurs)
TWS … True wind Speed
TWD … True wind Direction
MOB … Man over Bord (brauchen wir nicht)
ETA … Estimated time of Arrival
Sm … Seemeile –> 1,852km
kn … Konten –> 1,852km/h
AIS …  Automatic Identification System

mSm … gesegelte Sm (Beispiel: mSm1267 – bereits 1267 Sm zurückgelegt)
rSm … übrige Sm 

O … wolkenlos / Sonnig
OO … wolkig
OOO … bedeckt
” … regen
S … Sturm
* … Schnee (dann sind wir vermutlich falsch, bitte rettet uns)
Bft … Beaufort (Windstärke auf einer Skala 1-12)

wx.x … geschätzte Wellenhöhe (Beispiel: w3.5 – Wellen mit ca. 3.5m Höhe)

H … Hoch
T … Tief

N … Nord(en)
E … Ost(en)
S… Süd(en)
W…West(en)

d … Delfine
w … Wale 

fx … x Fisch(e) gefangen

e …  Etmal: Seemeilen in den letzten 24h zurückgelegt (Beispiel: e124 – 124Sm in den letzten 24h)

Sollte irgendetwas kommen, dass mir gerade nicht einfällt … dann hilft euch vielleicht Google 😉 

Schon wieder weg?

Willst du keine Abenteuer verpassen? Dann kannst du dich auch gerne zum Newsletter anmelden. 

Meine Abenteuer inspirieren dich? 

diese Spritpreise

Dann gibt es hier die Möglichkeit meine Reisekasse in Schuss zu halten ;-)

Vielen Dank!