WorldTravelStories

Wasserfilter: MSR MiniWorks EX Mikrofilter

Meine Erfahrungswerte:

Empfehlenswerter Wasserfilter für Trinkwasser bei vielen Outdoorabenteuern

MSR Wasserfilter

Dieser Wasserfilter ist in vielen Situationen Goldwert. Egal ob beim Wandern, Vanlife, Backpacking, Bikepacking oder sonst wo. Wer von euch kennt das nicht, man ist länger draussen in der Natur unterwegs, es ist heiss und das Trinkwasser wird bald leer, weil man nicht mehr mitschleppenwollte. Eine mittlere Katastrophe. Ich habe meistens diesen Mikrofilter dabei und mit ein paar Pumpvorgängen hat man wieder frisches Wasser das auch schmeckt, sofern es in der Nähe ein Wasservorkommen gibt natürlich. Alleine das Gefühl sich jederzeit frisches Wasser machen zu können ist einfach gut. Selbst als Trinkwasser deklariertes Wasser welches einfach nicht gut schmeckt, ist nach dem Filtern, dank des kombiniertem Keramik- und Kohlefilters, ganz anders. 

Der Nachteil dieses Filters ist meiner Erfahrung nach, dass dieser sich sehr gerne mit Dreck/Partikeln zusetzt und oft wieder gereinigt und manchmal auch wieder ausgekocht werden muss. Immer wieder nimmt die Pumpleistung drastisch ab und ist weit unter 1L/min, oder es geht absolut kein Wasser mehr durch. Nach einigen eigenständigen Tests habe ich herausgefunden, dass eine Reinigung mit Essigwasser (längere Zeit darin einlegen), abschleifen des Keramikfilters mit sehr feinen Schleifpapier (Größenordnung: 1000er) , den Wasserdurchsatz wieder erheblich steigert. Danach sollte man den Filter wieder auskochen und noch ordentlich mit Frischwasser spülen, damit er wieder Einsatzbereit ist. 

Für längere Touren würde ich deshalb eine weitere Ersatzpatrone empfehlen, auch eine weiterere Weithalsflasche würde ich einpacken. 

Meine Bewertung:

4.5/5

Weiterempfehlen:

Zusatzprodukte:

Ersatzpatrone MSR Filter

Ersatzfilter

Ein guter Tipp für längere Touren! Einfach wechseln und zu Hause wieder ordentlich Reinigen. 

Reparaturset MSR Filter

Reparaturset

Falls doch mal etwas kaputtgeht, dann gibt es hier ein super Ersatzset für die Verschleißteile. 

Mikrofilter

Nachfolgemodell

Grundsätzlich ist dieses Modell sehr ähnlich, aber mit bis zu 2,5L/min Durchssatz anstatt 1L/min. Habe ich selbst noch nicht getestet, wird aber folgen.

Minifilter

Eine weitere kleinere Filtervariante für den Rucksack auf Wanderungen. 

Weithalsflasche für Wasserentkeimer

Weithalsflasche

Eine passende Ersatzflasche ist nie verkehrt. 

flaschenhalter

Flaschenhalter

Für angenehmes tragen am Körper.